Netzwerke – Forum
Vitalpin
Be/r\gegnungen – Der alpine Tourismus-Podcast von Vitalpin
Schon gehört? Im neuen Tourismus-Podcast Be/r\gegnungen diskutiert Vitalpin Geschäftsführerin Theresa Haid mit internationalen Persönlichkeiten aktuelle Themen rund um die Zukunft des Alpentourismus.
Der Podcast ermöglicht Begegnung – mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern, aber auch mit spannenden Ideen und Visionen, die für den Alpentourismus interessant sind.
Gleich abonnieren! Weitere Informationen sowie alle Episoden unter: www.vitalpin.org/podcast oder auf den gängigen Podcast-Plattformen.
In Episode #1 geht es um „Die Pandemie: Ein Symptom – Viele Rezepte“ und die Frage: Wie unterschiedlich sind alpine Tourismusländer 2020 mit der Herausforderung umgegangen?
Weitere Fragen sind: Ist der Tourismus ein Pandemietreiber? Warum büßte der Tourismus in Graubünden „nur“ 32 % ein, in Südtirol aber mehr als 90 %? Welchen neuen Herkunftsmarkt sich die Schweiz durch den Wettbewerbsvorteil diesen Winter erschlossen hat und wie und ob Corona die Reisebranche langfristig verändern wird? Spannende Fragen, fundierte Antworten aus Wissenschaft und Praxis mit Marcus Caduff, Regierungsrat Graubünden und Prof. Dr. Harald Pechlaner, Eurac Research. Jetzt anhören: Episode #1
In Episode #2 geht es um „Zukunftstaugliches Wachstum im Alpentourismus“ und die Frage: Wie lässt sich Nachhaltigkeit und steigende Reiselust vereinen?
Gerade nach einer längeren Zeit mit Reisebeschränkungen wächst die Reiselust und die Sehnsucht nach unbeschwertem Freizeitvergnügen. Welche Strategien es dazu gibt, warum Sanfter Tourismus relativ und Wachstum per se nicht negativ ist und was Bernie Sanders damit zu tun hat. Spannende Fragen, fundierte Antworten mit Prof. Dr. Stefan Gössling, Professor für Tourismus an der Linnéuniversität in Kalmar, Schweden. Jetzt anhören: Episode #2
Unsere Netzwerke
Sport
Dein Winter. Dein Sport
Die Initiative der drei großen Wintersport-Verbände Deutschlands baut auf ein branchen-, länder-, und sportartübergreifendes Netzwerk.
Deutscher Skilehrerverband
Der Deutsche Skilehrerverband ist mit über 15.000 Mitgliedern der größte Berufssportlehrerverband in Deutschland und verantwortlich für die Ausbildung aller professionell tätigen deutschen Schneesportlehrer.
Deutscher Skiverband
Der Deutsche Skiverband e. V., kurz DSV, ist die am 4. November 1905 gegründete Dachorganisation deutscher Skivereine. Der Deutsche Skiverband vertritt international die Interessen des deutschen Skisports und bildet Athleten und Trainer aus.
Deutscher Sportlehrerverband
Der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) ist der größte Berufsverband in Deutschland für alle Sportlehrerinnen und Sportlehrer in Schulen, Wissenschaft, Gesundheitssport, Reha, Medien und vielen anderen Berufsfeldern. Kurz: Für alle, die Menschen in Bewegung bringen.
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.
Der DHV ist weltweit der größte Zusammenschluss von Gleitschirm- und Drachenfliegern.
“Der DHV steht für Freude am Drachen- und Gleitschirmfliegen und für die Freiheit dieses Flugsports, in Offenheit und Verantwortung für Mensch und Natur”
Tourismus
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus-und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat.
Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.
Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. ist der Unternehmer- und Wirtschaftsverband der gesamten Hotellerie und Gastronomie in Bayern. Er bündelt die Stimmen aller UnternehmerInnen zu einer Stimme bei Politik, Medien, Öffentlichkeit und Gästen auch über die weißblauen Landesgrenzen hinaus.
Unsere Vision ist eine Gemeinschaft von begeisterten Mitgliedern, für die die Zugehörigkeit zu ihrem Berufsverband eine Selbstverständlichkeit ist, die füreinander einstehen und stolz auf ihren Beruf sind.
Deutsche Zentrale für Tourismus - DZT
Seit über 60 Jahren wirbt die DZT im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland im Ausland. Auf der ganzen Welt vermarktet sie die touristische Vielfalt Deutschlands. Sie wirbt damit für eine der größten und attraktivsten Marken – das Reiseland Deutschland.
Als Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland übernimmt die DZT wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung.
Reisen für alle
„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Erstmals werden für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Die Qualitätskriterien wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt.
Vitalpin
Vitalpin ist eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte, unpolitische und international agierende Organisation. Vitalpin vereint Menschen und Unternehmen in den Alpen, die von und mit dem Tourismus leben. Dabei vertritt Vitalpin Interessen, schafft Klarheit bei kontroversen Themen und stärkt das Bewusstsein für den Stellenwert des Tourismus in den Alpen.
winterreisen.de
Als Portal für alle Themen rund um den Winterurlaub zählt Winterreisen.de heute zu den führenden deutschsprachigen Portalen für den Winterurlaub.
Winterreisen.de bietet als Vergleichsportal eine Auswahl an Unterkünften mehrerer namhafter Reiseveranstalter.
Organisationen und Verbände
Bayerisches Kuratorium für Alpine Sicherheit e. V.
Um die Menschen vor kritischen Situationen im alpinen Raum besser zu schützen und mehr Bewusstsein für das Risiko und die Unsicherheit beim Bergsport, und deshalb für verantwortungsvolle Aktivitäten in den Bergen zu schaffen, wurde das Bayerische Kuratorium für alpine Sicherheit gegründet. Es soll als bayernweite Plattform ein Netzwerk für die in ihm organisierten Fachverbände schaffen.
OITAF - Int. Organisation für das Seilbahnwesen
Die OITAF ist die Internationale Organisation für das Seilbahnwesen. Sie wurde im Jahr 1959 in Mailand (Italien) gegründet. Ihr gehören weltweit Mitglieder aus 33 Staaten an.
Österreichische Seilbahnen
Mit über 50 Mio. Skier Days pro Jahr zählt Österreich zu den Spitzenreitern in Europa. Mit rund 3.000 Anlagen sind die heimischen Bergbahnen DER Generaldienstleister am Berg – für Winter und für Sommer.
Schweizer Seilbahnen
Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche. Die Seilbahnen Schweiz versteht sich als umfassende Branchenvertretung. Deren Zweck ist es, die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Mitglieder zu vertreten und ihre Zusammenarbeit zu fördern.