Best Practice Beispiele
Deutsche Seilbahnen sind hinsichtlich Nachhaltigkeit sehr gut aufgestellt.
Mit hohen Investitionen und Innovationswillen wurde branchenweit bereits ein breites Spektrum an Maßnahmen ergriffen und umgesetzt – von der eigenen Stromerzeugung bis hin zur Abwärmenutzung von Antriebsmotoren für Heizung und Wärmeversorgung. Auch die auf dem ersten Blick gering erscheinende Initiativen, die für kleinere Unternehmen doch teilweise große Anstrengungen bedeuteten, haben ebenso ihre Berechtigung und tragen einen wichtigen Teil zum Großen Ganzem bei.
Wir stellen hier beispielhaft einige Best-Practice-Modelle vor, in denen ein Thema näher beleuchtet wird. In dem jeweiligen Unternehmen gibt es aber natürlich noch weitere Maßnahmen.
Auszug aus dem Interview mit OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN
Wie ist Ihr Unternehmen auf die Idee gekommen, sich außerordentlich für die Schneebedarfsermittlung und die Verwendung synthetischen Kraftstoffs ab 2022/23 einzusetzen?
Der Betrieb eines Skigebiets findet im hochalpinen Ökosystem statt. Unser Ziel ist es, diesen Betrieb so schonend und verträglich für Mensch und Natur zu gestalten, wie es möglich ist. Schließlich ist unser größtes Potenzial und die Grundlage unseres Produktes die Natur. Wir reduzieren die CO2-Emissionen um ca. 90%, indem wir Hydrierte Pflanzenöle (HVO) als Kraftstoff der Pistenraupen verwenden. Es ist uns grundlegend wichtig, einen palmölfreien und bereits in der Herstellung möglichst CO2-neutralen Kraftstoff zu verwenden. Deshalb haben wir uns für einen Kraftstoff entschieden, der diese beiden Attribute vereint.
Somit werden wir im Rahmen des Konzepts MyMountainNature (www.ok-bergbahnen.com/unternehmen/mymountainnature/) dem unternehmenseigenen Anspruch für die Umwelt im Skigebiet gerecht, den Betrieb möglichst immissionsarm zu gestalten…
Auszug aus dem Interview mit der Schauinslandbahn
Was ist (in) Ihrem Betrieb besonders wichtig, um Ihre Ziele für die Mobilität und ein Klimaneutralitätskonzept 2022 zu verwirklichen?
In unserem Gesamtbetrieb sind insbesondere die Umstellung auf Elektromobilität, der Ausbau an erneuerbaren Energien und die Umstellung der Wärmeversorgung zentrale Stellschrauben für das Erreichen der gesetzten Klimaneutralitätsziele. Organisatorische Maßnahmen wie die Installation eines Energiemanagements und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter sollen dazu beitragen, dass der Klimaschutz in unserem Unternehmen nachhaltig verankert und das Nutzerverhalten nachhaltig verändert wird.
Bei der Schauinslandbahn sind insbesondere die Umstellung der Wärmeversorgung und der Ausbau der erneuerbaren Energien zentrale Maßnahmen, die uns zu einer deutlichen Reduktion der CO2-Emissionen führen werden.
Weitere Beispiele werden folgen
Die Seilbahnen verstehen Nachhaltigkeit als Prozess, der laufend weiterentwickelt werden muss und ihr Handeln auch in Zukunft prägt.
.