Die Söllereckbahn im Allgäu startete am Montag früher als erwartet in die Skisaison. Auch das Skigebiet im sauerländischen Winterberg hat zwei Wochen vor dem geplanten Saisonbeginn bereits am 15. November den Skibetrieb aufgenommen.
Am Freitag, den 29. November wird auf der Zugspitze die Saison eröffnet.
In den zum Alpen Plus Verbund gehörenden Gebieten gehen ab Samstag die Brauneck Bergbahn in Lenggries und die Wallbergbahn am Tegernsee in Betrieb.
Alle weiteren Gebiete öffnen je nach Wetter- bzw. Schneelage – aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der VDS-Homepage und den Websites der jeweiligen Bahnen.
Die Nachfrage nach Freizeitaktivitäten in der heimischen Bergwelt ist nach wie vor sehr groß und dank des breit gefächerten Angebotes für die gesamte Familie ideal: Neben Ski- und Snowboardfahren bieten auch Ganzjahres-Rodelstrecken wie der Allgäu Coaster in Oberstdorf und der Alpine Coaster am Kolbensattel attraktive Sportmöglichkeiten in den Bergen.
Viele Skigebiete sind umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu erreichen und bieten preiswerte Familientickets und Kinderermäßigungen.
„Wir freuen uns auf einen guten Saisonstart und wünschen Seilbahnbetreibern und Gästen einen schneereichen und sicheren Winter in unseren Bergen“, so Birgit Priesnitz, Geschäftsführerin des Verbandes Deutscher Seilbahnen (VDS).